Neues zum Thema Artenschutz

Wie schlecht der Artenreichtum der Tropen bisher erforscht ist, zeigt eine Untersuchung über Baumfrösche auf Sri Lanka (Science, Bd. 298, S.379, 2002): Bisher waren auf der Insel gerade einmal 18 dieser Amphibienarten bekannt. Als die Wissenschaftler aber die Baumkronen in den letzten fünf Prozent des Regenwaldes, die noch nicht abgeholzt sind, genau untersuchten, entdeckten sie mehr als hundert weitere Baumfroscharten! Mit 140 Amphibien-Spezies auf knapp 66.000 Quadratkilometern ist Sri Lanka damit ein Zentrum der Artenvielfalt von Fröschen und Kröten, obwohl die Insel kleiner als Bayern ist. Auf Inseln wie Borneo, Madagaskar oder Neu-Guinea verteilt sich eine ähnliche Artenvielfalt auf die zehnfache Fläche. In den letzten Regenwaldgebieten Südostasiens könnten sich daher noch eine ganze Reihe weiterer Wirbeltierarten verbergen, vermuten die Forscher.

de_DE