Waldbrände im Amazonasgebiet haben sich in 2022 stark erhöht

Die Zerstörung des Amazonas durch Brände hat sich stark beschleunigt und liegt 30 % über dem historischen Durchschnitt, was die düstersten Prognosen übertrifft. Die Gesamtzahl der verbrannten Wälder im Jahr 2022 übersteigt bereits die des gleichen Zeitraums im Jahr 2021, zeigt das Warnsystem des Labors für Umweltsatellitenanwendungen der Bundesuniversität von Rio de Janeiro (Lasa/UFRJ). Es gibt nichts Natürliches an dieser Katastrophe. Sie ist das Ergebnis menschlichen Handelns.

Bis zum 13. Juli 2022 waren bereits 622 Tausend Hektar verbrannt. Im gleichen Zeitraum des Jahres 2021 wurden im Amazonasgebiet 490 Tausend Hektar Wald in Asche verwandelt. Sowohl 2021 als auch noch mehr 2022 liegen über dem historischen Durchschnitt der letzten 10 Jahre, nämlich 440 Tausend Hektar, die im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 13. Juli durch Brände zerstört wurden, bezogen auf den gleichen Zeitraum im Jahr 2021.

Brandrodung am Amazonas. Foto: RWI

In den sieben Tagen wurden pro Tag durchschnittlich 10 Tausend Hektar Wald durch Feuer zerstört. In der letzten Woche brannten im Amazonasgebiet täglich 10.000 Fußballfelder. Im Vergleich zu einem Durchschnitt von 15 Tagen waren es 9 Tausend Hektar pro Tag. Vor dreißig Tagen waren es noch 8,5 Tausend Hektar pro Tag. Vor 60 Tagen waren es etwas mehr als 6,5 Tausend Hektar pro Tag.
Der wöchentliche gleitende Durchschnitt des Amazonas steigt mit fortschreitender Trockenperiode. Da der Höhepunkt der Dürre in den Monaten Juli, August und September liegt, ist in 2022 mit einer Rekordzerstörung des Waldes zu rechnen.

Mehr und mehr sind auch indigenes Land und Schutzgebiete von Bränden betroffen. Am stärksten betroffen ist das Ipê-Reservat in der Gemeinde Novo Airão im Bundesstaat Amazonas.

Brände in feuchten Wäldern wie dem Amazonas sind auf menschliches Handeln zurückzuführen. Das Feuer wird bei der Abholzung von Wäldern oder zur Rodung von Weideflächen eingesetzt.

Zuerst wird der Wald abgeholzt. Dann wird das Material aufgeschichtet, das Holz getrocknet und anschließend angezündet, um es zu entsorgen. Die Feuer geraten fast immer außer Kontrolle und breiten sich auf den angrenzenden Wald aus.

Quelle: O Globo

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.

de_DE