Bolivien will Bau von Urwaldstrasse durchsetzen

Boliviens Regierung ist fest entschlossen, den Bau der umstrittenen Landstraße durch den Indígena-Nationalpark Isiboro-Sécure (Tipnis) fortzusetzen. Als die rund tausend Teilnehmer des neunten Marsches zur Verteidigung des Tipnis Ende Juni nach zwei Monaten und 600 Kilometern Fußweg erschöpft in La Paz eintrafen, wurden sie erneut begeistert empfangen. Doch anders als im Oktober 2011 verwehrten ihnen Polizisten mit Tränengas den Zugang zur Plaza Murillo vor dem Regierungspalast. Präsident Evo Morales, der nach der Ankunft des achten Marsches noch einen Baustopp verhängen musste, verweigerte diesmal den Dialog. Innenminister Carlos Romero erklärte, man sei bereit, mit 60 Vertretern der Region zu reden, nicht aber mit Adolfo Chávez und Bertha Bejarano, den “ethisch fragwürdigen” Sprechern der Marschierer. Bejarano sei wegen Drogenhandels verurteilt, Chávez in eine Glücksspielaffäre verwickelt, sagte der Minister, außerdem seien die beiden innerhalb der ostbolivianischen Indígenaorganisation Cidob umstritten. Regierungsprinzip: “Teile und herrsche” Tatsächlich ist es der Regierung in den letzten Monaten gelungen, nach dem Prinzip “Teile und herrsche” das Blatt im Tipnis-Konflikt zu wenden. Nach einem Pro-Straßen-Marsch von Kokabauern, dem Kern von Morales? politischer Basis, verabschiedete sie im Februar das Gesetz mit der Nummer 222, demzufolge nun eine Befragung zum Straßenbau organisiert wird. Die Cidob, die Vereinigung indigener Menschen in Bolivien, lehnt das Vorhaben als “betrügerisch und illegal” ab, denn anders als nach UN-Standards vorgesehen finde sie weder vor Projektbeginn noch “frei” oder gar nach umfassender Aufklärung der Betroffenen statt. Vor allem sollen die gut organisierten Kokabauern, die in den letzten Jahrzenten in den Park eingedrungen sind, mitstimmen. Im sogenannten Polígono 7, der von Südosten her wie ein Keil in den Park hineinragt, erhoffen sich an die 20.000 Cocaleros weiteren Aufschwung ? ihre Ernte landet größtenteils bei der Kokainmafia. Seine Kampagne für den Straßenbau unterfüttert Morales mit der Verteilung von Außenbordmotoren, Handys oder Lebensmitteln. Auf internationalen Konferenzen lässt er Broschüren verteilen, in der die angeblich bedauernswerte Versorgung der Tipnis-Bewohner mit Schulen oder Gesundheitsposten geschildert und Verbesserung in Aussicht gestellt wird. Das zähle nicht, sagt Sarela Paz, Koautorin einer Umweltstudie über den Tipnis, denn die Lage sei im jetzt schon viel zugänglicheren Polígono 7 kaum besser. Entscheidender sei wohl etwas anderes: “2007 hat die Regierung Ölkonzessionen an zwei Multis vergeben, doch ohne Straße werden die nicht aktiv.” Noch ist die Auseinandersetzung nicht entschieden Die 306 Kilometer lange Straße von Villa Tunari in der Kokaregion Chapare bis San Ignacio de Moxos gehört auch zu einer geplanten Verbindung vom südlichen Teil des brasilianischen Amazonasgebiets bis zu den Pazifikhäfen in Peru oder Chile, über die Agrarprodukte oder Mineralien nach Asien verschifft werden könnten. Dass sich jetzt auch rechte Politiker für die Tiefland-Indígenas starkmachen, treibt viele ins Regierungslager. Vizepräsident Álvaro García Linera erklärte, “einige falsche Linke”, darunter Umweltaktivisten, Indígenas und frühere Weggefährten, bildeten die “Vorhut der faschistischen Rechten”. Doch entschieden ist die Auseinandersetzung noch längst nicht. Zwar traten die Teilnehmer des neunten Marsches letzte Woche frustriert die Heimreise an. [6] Ihren Widerstand wollen die Indígenas nun im Tipnis fortsetzen – “mit Pfeil und Bogen”. Mit ihrem unnachgiebigen Vorgehen dürfte die bolivianische Regierung weiteres politisches Kapital verspielt haben: Das Image von Morales? “Bewegung zum Sozialismus”, wonach sie die “Mutter Erde” und die indigenen Völker verteidige, sei erneut geschwächt worden, meint der Soziologe Yuri Tórrez. Beim Bau dieser Strasse stehen jedoch auch massive brasilianische Interessen dahinter. Brasilien will mit der Strasse den Export des Sojas aus dem süd-westlichen Amazonasgebiet und der bolivianischen Grenzregion erleichtern und finanziert den Strassenbau zum größten Teil.

de_DE