Dramatischer Anstieg der Abholzung am Amazonas

Wie die brasilianische Behörde IMAZON zur Überwachung des Amazonasgebietes mitteilt, gab es im September eine dramatische Zunahme der Waldvernichtung um 290% im Vergleich zum September 2013. Wurden im September letzten Jahres noch 103 km² Regenwald zerstört, so waren es im September diesen Jahres 402 Quadratkilometer! Noch schlimmer sieht es bei den Flächen aus, die noch nicht vollständig gerodet wurden, d.h. wo zunächst mehr oder weniger selektiv eingeschlagen wurde. Im September letzten Jahres war das auf einer Fläche von 16 Quadratkilometern der Fall. In diesem September wurden 624 km² Regenwald “kannibalisiert” – eine Zunahme um unglaubliche 3800%! Passend zu diesem Bericht, ein Artikel in der FR über illegalen Holzeinschlag am Amazonas. Zum Artikel kommen Sie über diesen Link.

de_DE